Wer entwickelte Gelöst und Dicht

Gelöst und Dicht wurde von Bernhard Brändli-Dietwyler entwickelt. In seiner vielfältigen Tätigkeit als Seminarleiter war stets Bedarf nach einem Ausgleich zur mentalen Tätigkeit der SeminarteilnehmerInnen. Nach dem er Verschiedenes ausprobiert hatte, entschloss sich Bernhard Brändli-Dietwyler, selber etwas Passendes zu entwickeln. Es sollte in kurzer Zeit den ganzen Organismus erfrischen, sammeln und wieder aufnahmebereit machen. Als Pionier für Körpertherapie (BBD war in den 70er-Jahren des letzten Jh. der erste Bioenergetiktherapeut der Schweiz) verfügte er über genügend Grundwissen dafür. Aus ein paar einfachen Übungen entwickelte sich über die Jahre - angeregt durch zahlreiche SeminarteilehmerInnen - die Idee, ein philosophisch unterlegtes komplettes Set zu entwickeln, dass perfekt auf die Verfassung moderner Menschen zugeschnitten ist.
Zwei Freunde, Sandro und Kate Friedrich-Northrop, beides erfahrene Musiker und Komponisten, schufen in enger Zusammenarbeit mit Bernhard Brändli-Dietwyler eine wunderbare Musik für Gelöst und Dicht
Diese Musik ist, zusammen mit der begleitenden Sprechstimme, auf der CD festgehalten, die mit dem Buch geliefert wird. Sie passt perfekt zu jeder
Übung und verstärkt die gute Wirkung.

Die Malerin Michèle Iff setzte sich immer wieder dazu und zeichnete, wenn Bernhard Brändli-Dietwyler Gelöst und Dicht demonstrierte. So entstanden schliesslich zu jeder Sequenz ausdrucksstarke Bilder. Diese Bilder illustrieren das Buch und ergänzen mit ihrer Symbolik und den kraftvollen Farben die Texte, mit denen Bernhard Brändli-Dietwyler jede Übung erläutert und sie mit der ihm eigenen, nüchternen Poesie in grössere Zusammenhänge einbettet.

im starken Wind
Illustration Michèle Iff - Der Baum im starken Wind